Was steht hinter dem Begriff soziale Marktwirtschaft?

Soziale Marktwirtschaft ist ein gesellschafts- und wirtschaftspolitisches Leitbild, mit dem Ziel „auf der Basis der Wettbewerbswirtschaft, die freie Initiative mit einem gerade durch die wirtschaftliche Leistung, gesicherten sozialen Fortschritt zu verbinden“.