Wo leben Wespen?

Die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe nisten bevorzugt in dunklen und geschützten Orten, wie z.B. Mäuse- oder Maulwurfbauten. Dann bezeichnet man sie auch umgangssprachlich als „Erdwespen“. Aber auch in anderen Hohlräumen, z.B. auf dem Dachboden, bauen sie ihre Nester.