Wo ist der südlichste Punkt Europas?

Der südlichste Punkt Europas gehört zu Griechenland. Es ist die Südspitze der kleinen Insel Gavdos, südlich von Kreta. Verwaltungsmäßig gehört die Insel zur Präfektur Chania. Am Kap Tripiti, das als karger Felsen ins Meer ragt, ist ein Stuhl einzementiert.