Was ist der Benjamin Franklin Effekt?

Der Benjamin Franklin Effekt besagt, dass man eine Person positiver einschätzt, nachdem man dieser Person einen persönlichen Gefallen getan hat. Dies Theorie basiert darauf, das der Mensch kognitive Dissonanzen zu vermeiden versucht: Jemandem, dem man hilft muss man mögen.