Wer ist jim knopf?

Jim Knopf ist die Hauptfigur in einem Kinderbuch von Michael Ende aus dem Jahr 1960. Er kommt als Baby und Waise mit der Post nach Lummerland. Er wächst bei der Insel-Krämerin Frau Waas auf und macht eine Lokomotivführerlehre bei Lukas, der zudem sein bester Freund ist.