Was ist ein Prelude?

Prelude heißt wörtlich übersetzt Vor-Spiel und hat in der Musik genau diese Bedeutung. Denn dabei soll ein Instrumentalstück einen einleitenden Charakter in einem Gesamtwerk aufweisen.

---

Prelude ist die französische Benennung einer Gattung von Instrumentalwerken in der Musik.