Was bedeutet reden ist Silber schweigen ist Gold?

Die Redewendung soll verdeutlichen, dass es manchmal besser ist, nichts zu sagen. Also z.B. ein Geheimniss für sich zu behalten oder jemandem nicht unnötig die ungeschöhnte Meinung zu sagen, weil es einen selbst nicht weiterbringt.