Warum haben Paviane einen roten Po?

Die rote Färbung dient vor allem der Kommunikation. Damit kann sowohl Unterordnung als auch Paarungsbereitschaft ausgedrückt werden, da sich bei Weibchen während der fruchtbaren Zeit der Afterbereich nach außen wölbt und oft leuchtend rot verfärbt.