Warum schenkt man zum Einzug Brot und Salz?

Brot und Salz sind Grundnahrungsmittel. Salz war früher sehr kostbar. Als Einzugsgeschenk ist es eine symbolische Geste zur Wohnungseinweihung. Wer Brot und Salz schenkt, wünscht dem Neubewohner Wohlstand, Sesshaftigkeit und Gemeinschaft und bewahrt ihn vor bösen Geistern.