Warum heißt der Supermarkt Supermarkt?

Kleine Einzelhändler (für z.B. Gemüse, Brotwaren oder Fleisch) bedienen in der Regel nur einen Kunden gleichzeitig. Ein Supermarkt nutzt ein größeres Sortiment und Selbstbedienung um mehr Kunden schneller bedienen zu können. "Super" ist lateinisch und heisst "darüber hinausgehend" oder "umfassend".