Warum heißt das Auto Auto?

Das Wort Auto ist eine Kurzform des Wortes Automobil zusammengesetzt aus dem griechischen autós was soviel wie selbst bedeutet und dem lateinischen mobilis was beweglich bedeutet. Also heisst Auto in etwa Selbstbeweger.

---

Früher nannte man ein Auto "Automobil", aber man kürzt den Begriff gerne ab. "Autos" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "selbst", während "mobilis" aus dem Lateinischen kommt und "beweglich" bedeutet. Ein Auto ist also ein sich selbst bewegendes Gefährt.