Wie entsteht Blauschimmelkäse?

Blauschimmelkäse ist ein Weichkäse oder halbfester Schnittkäse, der mit Blauschimmelkulturen veredelt wird. Bei der Herstellung werden ungiftige und essbare Edelschimmelpilze wie Penicillium roqueforti und Penicillium glaucum mit einer Spritze in den unreifen Käse eingebracht.