Warum ist Honig klebrig?

Der Klebeeffekt des Honigs beruht auf den Sauerstoff-gebundenen Wasserstoffatomen des Zuckers. Dies ist allerdings nur der Fall, bis der Zucker mit Substanzen in Berührung kommt, die selbst Wasser enthalten. Honig klebt aufgrund der Anziehungskräfte der Moleküle untereinander.