Warum heißt die Seufzerbrücke Seufzerbrücke?

Die „Seufzerbrücke“ erhielt im Zeitalter der Romantik ihren Namen, in der Vorstellung, dass die Gefangenen auf ihrem Weg ins Gefängnis von hier aus zum letzten Mal mit einem Seufzen einen Blick in die Freiheit der Lagune werfen konnten.