Seit wann gibt es Haargummis?

Haargummis werden wahrscheinlich schon seit Tausenden von Jahren verwendet. Im 18. Jahrhundert wurden Perücken mit einer "Schlange" oder einem "Schwanz", bestehend aus einem Lederband oder einer kleinen Tasche, zusammengehalten und gestützt.