Warum ist Darth Vader böse?

Er wurde von Kanzler Palpatine (Darth Sidius) verführt, auf die dunkle Seite der Macht zu wechseln. Nur so könne er seine Frau Padme vor dem Tode bewahren. Sie ist aber trotzdem gestorben.