Wie viele Sterne kann man sehen?

Bei günstigen Umständen an Standorten auf der Erde sind ohne Lichtverschmutzung mit bloßem Auge etwa 3000 bis 6000 Sterne zu sehen.

---

Ohne Teleskop sehen wir von der Erde aus am gesamten Himmelsgewölbe ca. 6000 Sterne. Da wir aber von einem festen Standpunkt aus immer nur den Himmel bis zum Horizont sehen, halbiert sich diese Zahl auf ca. 3000 Sterne.