Woraus bestehen Muscheln?

Muschelschalen bestehen hauptsächlich aus Kalk, der in Form des Minerals Aragonit auftritt.

---

Die Muschelschale ist das äußere Skelett (Exoskelett) der Muscheln. Sie ist eine spezielle Form der Molluskenschale, die alle Schalenweichtiere besitzen. Muschelschalen bestehen hauptsächlich aus Calciumcarbonat (Kalk), der in Form des Minerals Aragonit auftritt.