Wer war Dornröschen?

Dornröschen ist ein Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ab der 1. Auflage von 1812 an Stelle 50 und geht durch mündliche Weitergabe über Marie Hassenpflug auf Charles Perraults La belle au bois dormant zurück.