Seit wann gibt es Musik?

Die erste Form der Musik war vermutlich der Gesang. Forscher gehen davon aus, dass erst die modernen Menschen vor 150.000 Jahren "richtig" sprechen und damit auch singen konnten. Die ältesten Musikinstrumente allerdings dürften um die 40.000 Jahre alt sein.