Wann wurde die Wartburg erbaut?

Die Wartburg wurde vermutlich um 1060 erbaut. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie im Jahr 1080.

---

1067 Die Wartburg ist eine Burg in Thüringen, über der Stadt Eisenach am nordwestlichen Ende des Thüringer Waldes 411 m ü. NHN gelegen. Sie wurde um 1067 von Ludwig dem Springer erbaut und gehört seit 1999 zum UNESCO-Welterbe.