Wie hoch ist der Regenbogen?

Der Regenbogen ist eine prismatische Reflektion. Als solche hat er immer die halbe höhe des aktuellen Sonnenstandes.

---

Von der Erdoberfläche aus gesehen kann der Regenbogen im Maximum nur ein Halbkreis sein (Scheinbare Größe von Höhe 42 Grad, Breite 84 Grad). Er tritt bei im Horizont stehender Sonne auf. Der Mittelpunkt des Halbkreises ist die im Gegen-Horizont stehende Gegen-Sonne.