Wer ist stärker Pferd oder ochse?

Ein Ochse entwickelt mehr Zugkraft als ein Pferd. Ein Pferd ist aber mit Last schneller unterwegs. Zugpferde sind ohne Hufeisen kaum denkbar und brauchen besseres Futter