Wie schnell ist eine Lawine?

Schneebrettlawinen erreichen im Durchschnitt 80 km/h. Staublawinen stürzen dagegen mitunter mehr als viermal so schnell von steilen Felshängen. Das Gemisch aus Luft und fein verteiltem Schnee hebt dabei gewissermaßen vom Boden ab und gleitet auf einem Luftkissen mit bis zu 350 km/h den Berg hinunter