Was bedeutet es wenn Katzen einen Buckel machen?

Wenn eine Katze bedroht wird und Angst hat, wölbt sie den Rücken stark nach oben. Durch den Buckel und das Aufrichten der Haare versucht die Katze größer und furchteinflößender zu wirken, als sie tatsächlich ist, um damit den Gegner abzuschrecken und einen Kampf zu vermeiden.

---

Wenn Katzen sich bedroht fühlen oder sie vor etwas Angst haben, zeigen sie dies meist mit einem lauten Fauchen. Dieses Katzengeräusch bedeutet so viel wie: Komm bloß nicht näher! und wird von aufgestellten Haaren, einem Katzenbuckel und gefletschten Zähnen begleitet, um so Bedrohungen abzuschrecken.