Wie kann man Erkennen, ob ein Kristall echt ist?

Mit Hilfe von zwei Polarisationsfiltern lässt sich herausfinden, ob es sich z.B. um Glas oder einen echten Bergkristall handelt. Wenn der Stein hinter diesen Filtern beim Drehen im Licht die Farbe verändert, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen echten Bergkristall.