Wer ist Kosmach?

Kosmatsch, oder auch Kosmach, ist ein in der Westukraine liegendes Dorf etwa 20 Kilometer westlich der Rajonshauptstadt Kossiw am Flüsschen Pistynka gelegen. Es ist auf Grund seiner Streusiedlungsanlage das flächenmäßig größte Dorf der Ukraine.