Woher kommt das Sprichwort nach Adam Riese?

Dieser Spruch wird meistens im Kontext der Mathematik verwendet und erinnert an Adam Ries bzw. Riese, der im 15ten Jahrhundert lebte und als Vater des modernen rechnens gilt.