Warum heißt Elefant Elefant?

Das Wort Elefant geht auf das griechische Wort elephas zurück, vermutlich ist es aus dem Phönizischen übernommen. Zu Zeiten des griechischen Geschichtsschreibers Herodot vor mehr als 2000 Jahren bedeutete es sowohl Elfenbein als auch Tier, also wenn man so will, das Tier mit Elfenbein.