Wie riechen Schlangen?

Schlangen besitzen zwar auch eine Nase und können damit riechen, die Zunge unterstützt sie aber dabei. Mit der Zunge nimmt sie winzige Geruchsstoffe auf und zieht sie in den Mund zu dem so genannte Jacobsonsche Organ. Mithilfe der Sinneszellen dieses Organs kann die Schlange dann Gerüche erkennen.