Wie funktioniert eine Knallerbse?

In einer Hülle befindet sich kleine Körnchen aus Sand, die mit einer geringen Menge Silberfulminat (Knallsilber) versetzt sind. Durch die entstehende Reibung beim Aufprall zerfällt das instabile Knallsilber explosionsartig, wobei der Druck der entstehenden Gase die Papierhülle zerreißt.