Wo kommt die Zunge Beim S hin?

Bei bilden des Buchstaben S wird meistens die Zunge am inneren Rand der unteren Zahnreihe angelegt.

---

Je nach Bildungscharakter kann der Ziellaut aber auch “dumpf” oder “schlürfend” klingen. Ein korrekter /s/- oder /z/- Laut kann an den unteren (dorsal) oder oberen (apikal) Schneidezähnen gebildet werden. Bei beiden Formen liegt die Zungenspitze hinter den Schneidezähnen.