Wie lang sind die Breitenkreise?

Der Äquator ist der Breitenkreis, der dem größten Kugelkreis auf der Erde entspricht. Seine Länge beträgt rund 40.075 Kilometer. die Längenkreise auf der Erde sind alle gleich lang, während der Radius der Breitenkreise mit dem Kosinus der geographischen Breite zu den Polen hin abnimmt.