Wer ist auf dem Stadtwappen von Coburg in Bayern abgebildet?

Auf dem Stadtwappen der Stadt Coburg befindet sich der Coburger Mohr als Schutzpatron der Stadt. Dabei handelt es sich um den heiligen Mauritius, nach dem auch die Hauptkirche St. Moriz benannt wurde. Allerdings war er kein Afrikaner, wurde aber wegen seines Namens gern als solcher dargestellt.