Warum heißt der Rosenmontag eigentlich Rosenmontag?

Die Bezeichnung Rosenmontag ist aus dem Mittelhochdeutschen von „Rasenmontag“, dem „rasenden Montag“ abgeleitet. Das Deutsche Wörterbuch führt die Bezeichnung auf „rasen“, in der kölschen Sprache als „rose“ für „tollen“, zurück.