Was sind Infinitiv Gruppen?

Als Infinitivgruppe wird im Deutschen die Kombination eines Infinitivs mit dem Wort „zu“ und ggf. weiteren Wörtern bezeichnet. Dieser Begriff erscheint insbesondere im Zusammenhang mit Rechtschreibregeln und ist nicht in allen Fällen deckungsgleich mit grammatischen Einteilungen der Infinitive.