Warum putzen sich Katzen so viel?

Weil sie reinliche Tiere sind

---

Durch das ständige Lecken und Rupfen am Fell wird die Durchblutung der Haut angeregt. Dabei werden auch die Talgdrüsen in der Haut aktiv, wodurch eine leichte Fettschicht auf dem Fell verteilt wird. Diese hält den Pelzmantel unsere Lieblinge geschmeidig und wasserabweisend.