Was ist metabolismus?

Bei der Metabolisierung handelt es sich um die Umwandlung von biochemischen Substanzen durch das Enzymsystem der Organismen. Es bilden sich Zwischenprodukte, die auch als Metaboliten bezeichnet werden. Der gesamte Stoffwechsel basiert auf der ständigen Metabolisierung von chemischen Substanzen.

---

Unter Metabolismus versteht man grob gesagt alle biochemischem Vorgänge, die innerhalb der Zellen ablaufen. Anders gesagt: Die Bestandteile der zugeführten Nährstoffe werden in den Zellen verstoffwechselt – also abgebaut, umgebaut und zu neuen Produkten aufgebaut.