Warum werden Handtücher haart?

Gerade bei stark kalkhaltigem Wasser tendieren Handtücher dazu, nach dem Trocknen steif wie ein Brett zu sein. Der Grund: Durch Kalkablagerungen im Stoff stellen sich die Fasern nicht mehr richtig auf. Sie bleiben platt und sind ineinander verworren, wodurch sich die Wäsche unangenehm rau anfühlt