Was ist der Unterschied zwischen Rosinen und Korinthen?

Die Bezeichnung „Rosine“ dient als Überbegriff für alle getrockneten Weintrauben. Das heißt, auch Sultaninen und Korinthen sind Rosinen. Korinthen haben ihren Namen von der Traubensorte „Korinthiaki“, der sich wiederum vom griechischen Ort Korinth ableitet.