Wie entsteht ein Ozonloch?

Die Ursachen der Ozonzerstörung sind hauptsächlich radikalische Chloratome aus chlorierten organischen Verbindungen, die zusammenfassend als Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW oder CFCs) bezeichnet werden. Daneben sind verschiedene Kohlenwasserstoffe an der Zerstörung beteiligt.