Wo wächst Vanille?

Sie wächst in Madagaskar, auf den Komoren, auf Réunion (nur die in diesen drei Gebieten angebaute Vanille wird als Bourbon-Vanille bezeichnet), sowie in Indien, in Indonesien, in Uganda, in Mexiko und auf den Tonga-Inseln.

---

Die Gewürzvanille stammt ursprünglich aus Mexiko und Mittelamerika, wird heute aber überwiegend auf Madagaskar, Réunion (früher Île Bourbon genannt und daher der Ursprung des Namens Bourbonvanille) und anderen Inseln des Indischen Ozeans angebaut.