Warum gibt es die Freiheitsstatue?

Zur Einhundertjahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung am 4. Juli 1876 wollten die Franzosen den Amerikanern eine Statue schenken und damit ihrer eigenen Französischen Revolution von 1789 ein Denkmal setzen.