Wer hat Backpulver erfunden?

Das Backpulver wurde von Eben Norton Horsford erfunden. Horsford experimentierte zunächst mit saurem Calciumphosphat und Natriumhydrogencarbonat. Der deutsche Apotheker und Unternehmer Ludwig Clamor Marquart produzierte und vertrieb als erster auf dieser Grundlage ein entsprechendes Backpulver.