Was ist der Unterschied zwischen Weihnachtsmann und Nikolaus?

Hinter dem Namen Nikolaus verbirgt sich Nikolaus von Myra, der im Jahre 270 in der heutigen Türkei geboren wurde. Der Weihnachtsmann ist eine Kunstfigur die ursprünglich an den Nikolaus angelehnt war, aber an Weihnachten die Geschenke brachte.