Wie lange lebt eine Wespenkönigin?

Eine Wespenkönigin lebt etwa ein Jahr. Ihre Aufgabe ist es als Jungtier ein Winterquartier zu suchen, um im Frühjahr ein neues Nest zu gründen. Im Herbst stirbt die alte Königin und die Nachzucht der Jungköniginnen schwebt aus.