Was ist ein NIL Vertrag?

Der Nil Vertrag ist ein Abkommen aus dem Jahr 1929, das Ägypten und dem Sudan das gesamte Nilwasser zur landwirtschaftlichen Nutzung zusprach. So kommt es, dass im Sudan auch in Dürrejahren keine Felder mit Nilwasser bewässert werden können, während Ägypten eine florierende Landwirtschaft hat.