Was ist der Mandela Effekt?

Der Mandela-Effekt steht sinngebend für den in der Wissenschaft als „Konfabulation“ bekannten Sachverhalt, der allerdings einzelne Menschen betrifft. Konfabulation meint nichts anderes, als dass ein Mensch sich falsch an einen bestimmten Sachverhalt erinnert.

---

Der Mandela-Effekt steht für das Phänomen kollektiv falscher Erinnerungen von Fakten oder Ereignissen. Namengebender Auslöser war dabei Nelson Mandelas Tod im Jahr 2013: Viele Menschen glaubten sich mit Sicherheit bereits an dessen früheren Tod ca. 1980 zu erinnern.