Was ist der mandela effekt?

Der Mandela-Effekt steht sinngebend für den in der Wissenschaft als „Konfabulation“ bekannten Sachverhalt, der allerdings einzelne Menschen betrifft. Konfabulation meint nichts anderes, als dass ein Mensch sich falsch an einen bestimmten Sachverhalt erinnert.