Wie ernähren sich Pilze?

Hutpilze, Schimmelpilze und Hefepilze ernähren sich heterotroph, d. h. von organischen Stoffen (Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen).

---

Pilze ernähren sich heterotroph — genauso wie wir Menschen und Tiere. Das bedeutet, dass sie organische Substanzen aus der Umgebung aufnehmen müssen und diese nicht selbst herstellen können. Die benötigten Stoffe entnehmen sie zum Beispiel abgestorbenen Teilen von Pflanzen und Tieren.