Was heißt gebrannt Markt?

Unter Brandmarken verstand man eine Strafe im Mittelalter, und in der frühen Neuzeit, indem man der betroffenen Person, mit einem glühend heißen Eisen, ein Mal einbrannte. Im 21. Jahrhundert verwendet man den Begriff häufig im Zusammenhang mit einem Outing oder im Sinne von Denunzieren.